0
0

Raw, medium oder well-done – wer weiß schon von außen ganz genau, wie weit sein Steak schon gebraten ist? Ein Grillthermometer beseitigt mit nur einem Piks auch den letzten Zweifel und sorgt für den perfekten Fleischgenuss.

Wozu ein Grill-Thermometer?
Verschiedene Garpunkte
Analoges Fleischthermometer
Kann noch mehr: Funkthermometer

Wozu ein Grill-Thermometer

Bauchgefühl ist gut, Kontrolle ist besser! Auch der beste Steak-Griller kann sich manchmal ganz schön vertun, wenn er sich beim Garen des Fleisches allein auf seine Erfahrung und seine Intuition verlässt. Denn Dicke und Beschaffenheit der Ware können mitunter ganz schön variieren. Schnell kann das Fleisch zu trocken werden, oder aber es bleibt innen noch zu roh. Mit einem Grill-Thermometer, auch BBQ-Thermometer genannt, kann jedoch nichts mehr schief gehen, denn damit hat man auch das Innenleben der größten Bratenstücke immer unter Kontrolle. Für welches Fleischthermometer – ob analog oder Funk - man sich am Ende auch entscheidet, die Hauptsache ist, dass man damit den richtigen Garpunkt nicht mehr verpassen kann. Der Gaumen wird sich freuen, wenn er das Steak genauso serviert bekommt, wie es ihm am besten schmeckt.

Fleischthermometer für die Kerntemperatur

Nicht zu verwechseln sind die Fleischthermometer mit den an vielen Grills angebrachten Thermometern. Denn während die meist im Deckel integrierten Anzeigen einen Überblick über die Temperatur unter der Haube – also die Hitze, die von außen auf das Grillgut einwirkt - geben, zeigt so ein Grillthermometer die Kerntemperatur direkt im Grillgut an. Wer also den idealen Garungsmoment von Braten und Co. genau abpassen will, von rosig zart bis gut durch, sollte unbedingt ein Fleischthermometer griffbereit haben. Denn nur so lässt sich die richtige Temperatur dort messen, wo sie von Bedeutung ist.

Raw, medium, well-done

Jeder mag sein Steak anders durch. Da die Kerntemperatur von raw bei ca. 20 Grad bis well-done bei über 68 Grad recht große Unterschiede aufweist, ist ein BBQ-Thermometer eine wirklich gute Investition. Denn anders lassen sich die Zwischenstufen nur schwer optimal abpassen und die Sonderwünsche der geladenen Gäste somit noch schwerer erfüllen.

Deshalb gilt: Wer zufriedene Gäste auf der Grill-Party mag und mit seinem leckeren Steak noch lange im Gedächtnis bleiben will, kommt an einem BBQ-Thermometer gar nicht vorbei.

Das analoge Fleischthermometer

Sehr beliebt sind die analogen Fleischthermometer, denn sie finden im Alltag immer wieder Verwendung, ob beim Sonntagsbraten oder beim Steak-Essen. Der Messfühler wird direkt ins Fleisch oder auch den Fisch gepikst. An der Anzeige erkennt man dann die Kerntemperatur und kann ablesen, ob und wann die optimale Gartemperatur erreicht ist. Als Orientierungshilfe sind die verschiedenen Garstufen von rare bis well-done angegeben. Ist der gewünschte Garpunkt erreicht, kann das Fleisch vom Grill genommen und serviert werden.

Kein Blues, sondern Funk! Das Grillthermometer mit Funk

Ein analoges Fleischthermometer hat nur begrenzte Möglichkeiten. Wer lieber ein multifunktionales Gerät hätte, ist mit einem kabellosen Grillthermometer mit Funk gut beraten. Der größte Vorteil daran ist, dass man den gewünschten Garpunkt vorab einstellen kann und dabei verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung hat. Auch zwischen verschiedenen Fleischsorten kann gewählt werden, denn Fisch, Schwein, Lamm, Rind, Pute und Huhn haben nun einmal auch unterschiedliche Garpunkte. Aber noch praktischer ist, dass man sich sogar bis zu 30 Meter vom Grill oder Ofen entfernen kann, und dennoch über die Anzeige des Empfängerteils des Grillthermometers mit Funk genau sieht, wie weit das Fleisch gerade ist.

Exakte Anzeige

Außerdem ist auf der LED-Anzeige jede Info exakt ablesbar, sowohl die gewünschte als auch die momentane Temperatur. Die verbleibende Gardauer wird ebenfalls angegeben. So einfach kann der Weg zum perfekten Grillstück sein!

https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X7F7D891D5A19BFFCBDF6B626761C8B55.html Siehe Kundenrezensionen von GRILL & MORE https://www.trustedshops.com/bewertung/widget/widgets/X7F7D891D5A19BFFCBDF6B626761C8B55.gif